1a UND 1c IM WELSER TIERGARTEN

Am vorletzten Schultag vor den Semesterferien gingen die 1a Klasse und 1c Klasse in den Welser Tiergarten. Nach einem kleinen Fußmarsch trafen sie im Tierpark auf viele Tiere: Rehe, Kattas, Schafe, Schweine, Pfaue, Aras und Luchse. Anschließend wurde ausgiebig gejausnet und am Spielplatz gespielt. Sogar die Sonne kam noch heraus und wärmte die Kinder mit ihren warmen Strahlen. Das war ein toller Ausflug.

FASCHING

Heute feierte die VS10 Fasching. Es wurden viele lustige Spiele gespielt, natürlich auch gebastelt und getanzt. Die verkleideten Kinder konnten sich auch im Turnsaal bei einigen Bewegungsstationen austoben. Der Höhepunkt des Faschings war die Polonaise, an der sich viele Klassen beteiligten und mit Musik durch das Schulhaus tanzten. Auch ein Faschingskrapfen darf an diesem Tag nicht fehlen. Vielen Dank an den Elternverein- der Krapfen war sehr lecker!

ANGERLEHNER MUSEUM 2a /2b

Heute waren die Kinder der 2a und 2b Klasse im Angerlehner Museum. Wir besuchten den Workshop "Reise durch das ABC". Es wurden im Museum große Buchstaben aus Tücher gelegt und auch mit Wasserfarben und Buchstabenschablonen gearbeitet. Es war ein kreativer und kunstvoller Vormittag!

STEFAN KARCH

Heute kam der Puppenspieler und Autor Stefan Karch zu uns in den Turnsaal. Er erzählte uns mit riesengroßen Puppen eine spannende Geschichte aus seinem Buch. Unter dem Motto "Theater der Fantasie" lauschten wir seine Erzählungen und bewunderten seine handgemachten Puppen. 

LESEOLYMPIADE 4A UND 4B

LEGO SPIKE TECHNIKBOX

Mit diesem Schuljahr tritt für die österreichischen Volksschulen ein neuer Lehrplan in Kraft. Es wurden die Themen

"Informatische Bildung" und "Medienbildung mit eingearbeitet. 

Im Rahmen des Projektes LEGO Spike Technikbox haben die Schüler*innen die Möglichkeit , Programmieren als wesentlichen Bestandteil der Informatik handlungsorientiert, kreativ und spielerisch zu erlernen. Die Schüler*innen sind motiviert, eifrig  und sehr konzentriert beim Erstellen ihrer eigenen Programme. 

Alle Schulstufen werden im Laufe des Schuljahrs teilnehmen, die Fotos werden immer aktualisiert. 

BESUCH VOM NIKOLAUS

Am 6.12.23 kam der Nikolaus zu Besuch. Es wurden Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen und Geschichten vorgelesen. Zum Schluss bekam jedes Kind vom Elternverein vorbereitete Nikolaussackerl mit Leckereien, Mandarinen und Nüssen.