BIBLIOTHEK

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.

(James Daniel)

Die Schulbibliothek in der Schule ist:

• ein Ort zum Lesen
  • ein Ort zum Entdecken
  • ein Ort zum Verweilen
  • ein Ort zum Lernen
  • ein Ort zum Sprechen
  • ein Ort zum Wohlfühlen

Unsere schuleigene Bibliothek umfasst  viele Bücher. Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Regelunterrichtes Bücher auszuborgen. Dazu bekommt jedes Kind in der 1. Klasse einen Bibliotheksausweis, welcher bis zur 4. Klasse benutzt wird.

Unsere Bibliothek bietet durch Sachbücher, Bilderbücher und Lektüren zahlreiche Möglichkeiten zum selbstständigen Wissenserwerb und zahlreiche Angebote zum Kennenlernen von Autoren.

Die Bücherei wird aber auch im Unterricht zur Leseförderung und zur Informationsbeschaffung, zum Beispiel im Sachunterricht genützt. Weiters gibt es eine gute Auswahl an Büchern in anderen Sprachen.

Das ständig aktualisierte Angebot für Groß und Klein soll unseren Schülerinnen und Schülern Freude und Lust am Lesen bereiten und die Lesefertigkeit und –motivation steigern.