ZEICHENPROJEKT IM SCHULGARTEN - 4b

ABSCHLUSSAUSFLUG ZUR RUINE SCHARNSTEIN - 4b

Die 4b Klasse machte mit ihren beiden Lehrerinnen am 05.07.23 ihren Abschlussausflug zur Ruine Scharnstein. Pünktlich trafen sich alle Kinder beim Lokalbahnhof Wels, von dort startete die Reise mit dem Zug. Angekommen in Scharnstein machte die Klasse eine kleine Rast an der Alm, um Kraft für den Aufstieg zur Ruine zu sammeln. Nun ging es los, am Weg sahen die Schülerinnen und Schüler lustige Figuren aus Holz oder Keramik, Pferde und viel Natur. Nach ungefähr einer Stunde wurde das Ziel erreicht - die Ruine Scharnstein. Von dort hatte man einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Berge. Nach einer kleinen Rast erfolgte der Abstieg zur Alm. Dort konnten die Kinder ihre Füße kühlen. Schnell kam auch der Zug wieder und alle Kinder traten die Heimreise an. Was für ein toller Ausflug!

1.KLASSEN IM FRANZISKUSPARK

LEICHTATHELIK-TAG DER 4. KLASSEN IN DER MITTELSCHULE 8

Am 27.06.2023 fand der Leichtathletik-Tag der MS 8 für die 4. Klassen der Volksschule statt. Jedes Kind bekam eine Startnummer und schon ging es los: Zuerst starteten die 4. Klassen mit dem Weitsprung, anschließend durften sie Schlagball werfen und danach fand der 60 m Lauf statt. Das beste Ergebnis jedes Kindes wurde notiert, nun erfolgt eine Reihung, wer der oder die Beste beim Weitsprung, Schlagballwerfen und Lauf war. Zum Schluss aßen alle Kinder noch am Sportplatz der MS 8 ihre Jause, zwischendurch gab es die Möglichkeit, bereits erste Kontakte mit Schülerinnen und Schülern dieser Schule zu knüpfen. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse unserer Leichtathleten und Leichtathletinnen.

1a SCHULE AM BAUERNHOF

Unter dem Motto "Würstchen wachsen nicht auf Bäumen" besuchten die Kinder der 1a in Thalheim einen Bauernhof. Zu Beginn gingen die Kinder von der Feuerwehr am Thalbach 3km durch Wald ,Wiesen und Felder. Dabei kamen wir bei einigen anderen Bauernhöfen vorbei und konnten Hirsche beobachten, Kühe füttern und sorgsam streicheln. Als die Kinder nach dem Fußmarsch am Bauernhof ankamen, machten wir ein Picknick in der Wiese. Danach erkundeten wir schon den Stall mit den Schweinen und Ferkeln. Auch die kleinen Katzen und die Hasen haben den Kindern sehr gefallen. Danach konnten wir Eier von den Hühnern sammeln und im Obstgarten naschen. Auch das Weizen, den Hafer und das Korn konnten wir am Dachboden genauer betrachten und versuchten Mehl herzustellen. Zum Schluss durften wir sogar noch am Traktor Platz nehmen.

1b UND 1c IN DER FREIZEITANLAGE

WANDERTAG 1.KLASSEN

Heute gingen die 1.Klassen von der Schule in die Stadt zur Burg Wels. Im Burggarten gab es ein ausgiebiges Picknick. Danach wanderten die Kinder gestärkt entlang der Traun zum Tiergarten. Dort gab es natürlich einiges zu entdecken. Am Spielplatz aßen die Kinder noch ein Eis, bevor es wieder zurück zur Schule ging.  Was für ein toller und aufregender Wandertag!

RADFAHRPRÜFUNG DER 4. KLASSEN

Am 22.06.2023 fand im Messegelände die Radfahrprüfung der 4. Klassen statt. Alle Kinder bekamen eine Startnummer und mussten einen Parcours fahren, dabei wurde darauf geachtet, ob ein Handzeichen gegeben wurde oder richtig angehalten wurde. Wie freuen uns auf viele positiv abgeschlossene Prüfungen.

WORKSHOP IN DER 4b

Alle Kinder sind bereits im Internet unterwegs, doch welche Gefahren birgt dieses? Diese und vielen anderen Fragen wurden in einem Workshop bearbeitet.

SOCCER CUP

Die besten Spieler der 3. und 4. Klassen nahmen am 06.06.23 am Soccer Cup im Mauth-Stadion teil. Unterstützt durch Rufe und Plakate wurden unsere Spieler von allen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Unsere tapferen Spieler gaben ihr Bestes und erlangten den 8. Platz.

2b IN DER WELSER KLETTERHALLE

4b WORKSHOP "EVO"

2a IM WALD

HALLO AUTO 3.KLASSEN 

ZIRKUSWOCHE

Letzten Sonntag rollten die Zirkuswägen in unseren Schulgarten. Viele Eltern halfen freiwillig an diesem Tag das Zirkuszelt aufzubauen. VIELEN DANK FÜR IHRE MITHILFE!

Und schon kann die Zirkuswoche in der Schule starten. Die Kinder konnten sich in den vergangenen Tagen in Gruppen z.B.: Clown, Jongleur, Feuershow, Akrobaten, Trapez,... eintragen und werden nun diese Woche von den Zirkusprofis trainiert. 

Natürlich dürfen bei so einem Projekt auch die Vorstellungen in einem richtig großen Zirkuszelt nicht fehlen! In den Vorstellungen werden die Kinder dann ihre einstudierten Shows den Eltern, Geschwistern, Großeltern und Zuschauern präsentieren.

 

Vorstellungstermine in dieser Woche: 

  • Gruppe A:  Mittwoch und Freitag 16-19Uhr,
  • Gruppe B: Donnerstag 16-19Uhr, Freitag 13-16Uhr

Zusätzliche Eintrittskarten für Erwachsene (10€) und Kinder (5€) gibt es bei der Vorstellung vor Ort zu kaufen. 

 

Alle Bilder vom Aufbau, vom Training und von den Vorstellungen finden Sie aktualisiert in diesem Beitrag. 

Wir freuen uns auf eine bunte, aufregende und spannende Zirkuswoche und lustige Vorstellungen!

BALLTRAINING IN DEN 1.KLASSEN

In den nächsten vier Wochen begleitet uns in einer wöchentlichen Turnstunde ein professioneller Basketballspieler. Es wird an sportlich kognitiven Zusammenhängen, der koordinativen Ausbildung mit aber auch ohne Ball und der Stärkung des kindlichen Körpers gearbeitet. Im Vordergrund soll jedoch jedes Kind den Spaß am einfachsten Sportgerät der Welt finden, dem Ball. Auch nach den Osterferien wird noch zwei Mal im Turnsaal mit dem Ball trainiert.

Vor den Sommerferien wird dann ein Ballschultag organisiert, an dem die Kinder in kleinen Wettbewerben antreten können.

Alle Bilder zum Balltraining und vom Wettbewerb werden Sie immer aktualisiert in diesem Beitrag finden. 

BEZIRKSJUGENDSINGEN IN DER STADTHALLE

QUAXI-PROJEKT

Heute hatten die 1.Klassen Besuch von Mitarbeitern des Altstoffsammelzentrums. Die Kinder nahmen dabei am "Quaxi- Projekt" teil, wobei sie die Aufgabe hatten, den Teich vom Müll zu befreien. Spielerisch lernten die Kinder bei diesem Projekt das Mülltrennen und bekamen ein stärkeres Umweltbewusstsein. Nachdem der Teich vom Müll befreit war, hatten viele Tiere, unteranderem der Frosch Quaxi, wieder Platz zum Leben. 

WELSER EISENBAHNERMUSIKVEREIN 

Am 27.2.23 kam in der ersten Einheit der Eisenbahnermusikverein Wels zu uns in den Turnsaal und gestaltet für die Kinder eine Einheit zur Hörerziehung mit dem Ziel Kinder für die Instrumente zu begeistern. Zu Beginn wurden moderne musikalische Stücke vorgespielt und danach hatten die Kinder auch die Möglichkeit selbst diese mitgebrachten Instrumente auszuprobieren. 

FASCHING

Heute (16.2.23) feierten die Kinder der Volksschule 10 Fasching.

Es wurde gesungen, gefeiert, getanzt und gelacht. Natürlich darf auch ein leckerer Krapfen von der Bäckerei Weninger nicht fehlen. Vielen Dank dafür!

Es war ein aufregender und lustiger Tag mit vielen verschiedenen Kostümen!

PROJEKT "BLICK UND KLICK"

Letzten Freitag gab es an der Schule für die Kinder der 1.Klassen das Projekt "Blick und Klick" vom ÖAMTC.

„Blick und Klick“ steht unter dem Motto „Lernen durch Erleben“. Der Turnsaal wird zu einer Straße umfunktioniert. Mit einem  Elektroauto werden spielerisch Situationen nachgestellt, die Kinder alltäglich auf ihrem Schulweg erleben, ob zu Fuß oder im Auto als Mitfahrer/in.

Dabei wurden folgende Inhalte erarbeitet:

  • Die Gefahren  aus Sicht des Fußgängers und aus der Perspektive des Autofahrers
  • Die Bedeutung der Sichtlinie und des Blickkontakts für das Überqueren der Straße
  • Das Kind als Mitfahrer/in richtig gesichert, die Wichtigkeit des Anschnallens im Auto
  • Individuelles Erspüren bei einer Bremsung

BESUCH VOM NIKOLAUS

Am 5.12. kam der Nikolaus zu den Kindern der 1. und 2. Klassen. Er erzählte uns eine Geschichte und wir sangen Lieder oder trugen ein Gedicht vor.

Der liebe Nikolaus brachte uns einen ganzen Sack voller Schokonikoläuse. Auch an der Tür von den 3. und 4. Klassen klopfte es und jedes Kind bekam eine süße Überraschung vom Nikolaus.

SICHER IM STRAßENVERKEHR

In den letzten Wochen bekamen die 1.Klassen Besuch von der Polizei. Zuerst wurde besprochen welche Gefahren am Schulweg lauern, wie man sich richtig an der Bushaltestelle verhält und wie man sich für Autofahrer im Dunkeln gut sichtbar macht. Danach ging es nach draußen und das Überqueren der Straße über den Zebrastreifen wurde geübt. Jedes Kind bekam eine Warnweste geschenkt, damit es in Zukunft in der Früh gut sichtbar den Schulweg meistern kann. 

WANDERTAG DER 3.KLASSEN

Die 3.Klassen hatten am 3.10.22 ihren ersten Wandertag in diesem Schuljahr. Entlang der Traun ging es Richtung Schauersberg und danach nach Thalheim zum Wasserspielplatz. Nach einer Jausenpause wanderten die Kinder gestärkt zurück nach Wels. Da durfte natürlich auch ein Besuch im Welser Tiergarten nicht fehlen. Besonders toll fanden die Kinder die Wildschweinfamilie KUNE.