2a, 2b, 2c UND 3b IM STADTTHEATER WELS

Am Donnerstag waren die 2 Klassen und die 3b Klasse im Stadttheater Greif. Das Kindermusical "Ein ganz besonderer Tag - Nachricht vom Baum" erzählte davon, wie wichtig es ist, auf die Natur zu hören und wie einfach es sein kann, glücklich zu sein. Auf der Bühne wurde getanzt und gesungen - auch die Kinder wurden animiert mitzumachen.

LINZ AKTION DER 4. KLASSEN

Wenn Englein reisen, wird sich das Wetter weisen.

Am 10.04.2024 fuhren die beiden 4. Klassen mit dem Zug nach Linz, dort erwartete sie bereits der Bus der Linz Aktion. Sofort ging es weiter zum Ars Electronica Center, dort wurden sie in Gruppen eingeteilt und durften im Haus forschen, Experimente ausprobieren, Rätsel lösen und die Künstliche Intelligenz auf die Probe stellen. Am Ende der Führung reisten die Kinder im Deep Space (8K Kino) durch die Galaxy und spielten lustige Spiele.

Nun brachte der Bus die Kinder zum Mittagessen ins Jugendgästehaus, anschließend fand eine Stadtführung mit einer Stadtführerin statt: Landhaus, Altes Rathaus, Mariendom und Hauptplatz. Weiter ging es zum Pöstlingberg, wo die Kinder in der Grottenbahn drei Runden mit dem Drachen "Lenzibald" fuhren und dabei ins Reich der Zwerge eintauchten. Im Keller befand sich noch eine Märchenwelt, die die Kinder durchwandern durften.

Anschließend besuchten sie noch die Pöstlingbergkirche und die Aussichtsplattform. Ganz Linz lag den Kindern zu Füßen, da durfte natürlich ein Eis nicht fehlen.

Müde traten alle die Heimreise an, zuerst brachte der Bus die Kinder zum Bahnhof retour und anschließend nahmen die Klassen den Zug zurück nach Wels. Es war ein ereignisreicher Tag, auch das Wetter blieb trocken, obwohl am Vortag Schlechtwetter gemeldet war.

GESUNDE JAUSE DER 3a und 3b

Die Kinder der 3a und der 3b planen einen Ausflug nach Salzburg in das Haus der Natur. Da dies sehr kostspielig ist, werden die Kinder aktiv, um ihr Ziel zu erreichen. In der nächsten Zeit wird von den beiden Klassen eine gesunde Jause für alle Kinder der gesamten Schule veranstaltet, wobei sie die Zeit am Vormittag für Vorbereitungen und Verkauf nutzen. Der Erlös der liebevoll gestalteten Brote wird für den Ausflug verwendet. Alle Kinder sind mit voller Freude dabei. 

Die Termine werden immer einen Tag vorher über Ihren Klassenvorstand bekannt gegeben. Die beiden Klassen freuen sich über Ihre Unterstützung in Form von einem Einkauf.

AUSFLUG IN DEN FRANZISKUS-PARK (2a, 2b)

Vor den Osterferien machten die 2a und 2b Klasse noch einen Ausflug in den Franziskus-Park. Nach einem kurzen Spaziergang konnten die Schülerinnen und Schüler dort rutschen, schaukeln, klettern und Fußball spielen. Auch das Wetter war traumhaft. Was für ein schöner letzter Schultag.

VORLESETAG

Am 21. März fand in der Volksschule 10 ein Vorlesetag statt. In manchen Klassenstufen fand dieser klassenübergreifend statt, andere Klassen machten diesen Tag klassenintern. An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenen tollen Büchern lauschen und anschließend wurde gebastelt, gesungen oder Rätsel gelöst. Alle Kinder hatten Spaß an diesem schönen Vorlesetag und er wird den Kinder noch lange in Erinnerung bleiben.

GARTENPROJEKT

TAE KWON DO

Heute kam ein "Tae Kwon Do"- Trainer zu uns in den Turnsaal. Nach den Aufwärmübungen lernten die Kinder schon die ersten Übungen und Techniken der Kampfkunst. Auch auf den Schlagsäcken wurde trainiert. Was für ein Spaß!

"SICHER MIT DEM BUS" 2.KLASSEN

Am vergangenen Mittwoch hatten die Kinder der 2. Klasse an unserer Schule die Gelegenheit, an einem Busprojekt von Sabtours und der Polizei teilzunehmen.

Dabei lernten die Kinder, wie man sicher mit dem Bus fährt und welche Gefahren es dabei gibt, besonders im Falle einer Notbremsung. Auch das richtige Verhalten an der Bushaltestelle wurde erklärt. Zuerst gab es eine theoretische Einführung im Turnsaal, wo die Polizei verschiedene Gefahrensituationen besprach. Danach ging es zur Bushaltestelle, wo die Kinder das richtige Ein- und Aussteigen übten. Mit einem Linienbus von Sabtours wurden Notbremsungen durchführten, um die Bedeutung des richtigen Verhaltens im Bus zu verdeutlichen. Anschließend durften die Kinder auf den Fahrersitz des Busses Platz nehmen, um zu sehen, was ein Busfahrer sehen kann und was nicht.

 Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen waren von diesem Projekt begeistert! Wir möchten uns bei der Welser Polizei und bei Sabtours für diese Möglichkeit bedanken.

1a UND 1c IM WELSER TIERGARTEN

Am vorletzten Schultag vor den Semesterferien gingen die 1a Klasse und 1c Klasse in den Welser Tiergarten. Nach einem kleinen Fußmarsch trafen sie im Tierpark auf viele Tiere: Rehe, Kattas, Schafe, Schweine, Pfaue, Aras und Luchse. Anschließend wurde ausgiebig gejausnet und am Spielplatz gespielt. Sogar die Sonne kam noch heraus und wärmte die Kinder mit ihren warmen Strahlen. Das war ein toller Ausflug.

FASCHING

Heute feierte die VS10 Fasching. Es wurden viele lustige Spiele gespielt, natürlich auch gebastelt und getanzt. Die verkleideten Kinder konnten sich auch im Turnsaal bei einigen Bewegungsstationen austoben. Der Höhepunkt des Faschings war die Polonaise, an der sich viele Klassen beteiligten und mit Musik durch das Schulhaus tanzten. Auch ein Faschingskrapfen darf an diesem Tag nicht fehlen. Vielen Dank an den Elternverein- der Krapfen war sehr lecker!

ANGERLEHNER MUSEUM 2a /2b

Heute waren die Kinder der 2a und 2b Klasse im Angerlehner Museum. Wir besuchten den Workshop "Reise durch das ABC". Es wurden im Museum große Buchstaben aus Tücher gelegt und auch mit Wasserfarben und Buchstabenschablonen gearbeitet. Es war ein kreativer und kunstvoller Vormittag!

STEFAN KARCH

Heute kam der Puppenspieler und Autor Stefan Karch zu uns in den Turnsaal. Er erzählte uns mit riesengroßen Puppen eine spannende Geschichte aus seinem Buch. Unter dem Motto "Theater der Fantasie" lauschten wir seine Erzählungen und bewunderten seine handgemachten Puppen. 

LESEOLYMPIADE 4A UND 4B

LEGO SPIKE TECHNIKBOX

Mit diesem Schuljahr tritt für die österreichischen Volksschulen ein neuer Lehrplan in Kraft. Es wurden die Themen

"Informatische Bildung" und "Medienbildung mit eingearbeitet. 

Im Rahmen des Projektes LEGO Spike Technikbox haben die Schüler*innen die Möglichkeit , Programmieren als wesentlichen Bestandteil der Informatik handlungsorientiert, kreativ und spielerisch zu erlernen. Die Schüler*innen sind motiviert, eifrig  und sehr konzentriert beim Erstellen ihrer eigenen Programme. 

Alle Schulstufen werden im Laufe des Schuljahrs teilnehmen, die Fotos werden immer aktualisiert. 

BESUCH VOM NIKOLAUS

Am 6.12.23 kam der Nikolaus zu Besuch. Es wurden Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen und Geschichten vorgelesen. Zum Schluss bekam jedes Kind vom Elternverein vorbereitete Nikolaussackerl mit Leckereien, Mandarinen und Nüssen.