Lesefest 1.Klassen

Die 1.Kassen luden mit voller Vorfreude die Eltern zum Lesenachmittag ein. Unter dem Motto "Das kann ich schon!" zeigten die Kinder, was sie in einem Jahr gelernt haben. Eingeleitet wurde das Fest mit musikalischen Einlagen. Im Turnsaal wurden zahlreiche und unterschiedliche Stationen aufgebaut, die die Kinder mit den Eltern besucht haben. Es wurden Buchstabennudeln aufgelegt, Wörter gestempelt, das Alphabet geordnet, die Leseecken besucht und vieles mehr.  Bilder von unserem Lesefest könnt ihr wie immer in unserer Bildergalerie betrachten.

Römermuseum 3c

Die 3c Klasse war im Römermuseum (Minoriten). Dort durften sie sich kleiden wie die Römer, spielen wie die Römer und in römische Häuser schauen, als auch viele Gewohnheiten der Römer kennenlernen. Es war ein spannender Vormittag.

Soccer Cup

Die fußballbegeisterten Kinder der 3. und 4. Klassen haben in den letzten Wochen fleißig und hart für den Soccer Cup trainiert. Dabei hat der Trainer Heli die Kinder angesport, ihr Bestes zu geben. Das hat sich ausgezahlt, denn unsere Kinder haben einen sensationellen Sieg errungen:

1. Platz für die VS 10

Wow, wir sind überwältigt von diesem Ergebnis. Toll gemacht!!!

In der Bildergalerie kannst du Fotos vom Training und das Siegerfoto betrachten.

Zirkusbesuch

Alle Klassen waren am Freitag im Zirkus "Belloni". Nach einem kleinen Fußmarsch erwarteten uns Artisten und Tiere, die uns ihre Kunststücke zeigen wollten. Pferde, die sich verbeugten, Ziegen, die über ein Brett balancierten, Artisten, die mit verschiedenen Dingen jonglierten oder auf Balanciergeräten ihr Können zeigten, wurden bestaunt. Der Höhepunkt war sicher der Feuerspeier. Bilder findest du in der Bildergalerie.

Wandertag

Am 20.Mai fand unser Wandertag statt. Die Klassen hatten unterschiedliche Wanderziele (Weg der Sinne, Zoo Schmiding, die Traun, Tierpark Wels, Reinberg in Thalheim ). Trotz Schlechtwetter hatten die Kinder viel Spaß in der Natur, konnten tolle Erlebnisse und neue Informationen erfahren und hatten eine schöne gemeinsame Zeit mit den Freunden. 

Seht in unserer Bildergalerie nach den neuen Fotos!

Welser Spürnasen

Die kleinen Spürnasen (3c  Klasse) bewegten sich in Gruppen in genau vorgegebenen Bereichen (Zwinger – Burggarten – Fußgängerzone Stadtplatz). Durch Schauen, Lesen, Überlegen und Beraten wurden verschiedene Aufgaben gelöst. Dabei konnten die Kinder sowohl gelerntes Wissen aus dem Unterricht zeigen, als auch weitere wichtige Fakten über die Bezirkshauptstadt herausfinden. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und sie hatten großen Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.

Taekwondo

In dieser Woche durften die Kinder in der Turnhalle die koreanische Kampfsportart "Taekwondo " ausprobieren.  Die Trainer zeigten uns viele Bein- , Kick- und Befreiungstechniken. Besonders die sportlichen Partnerübungen haben uns sehr beeindruckt.  Bilder von der Ausübung der koreanischen Kampfsportart findet ihr in unserer Bildergalerie.

Kindersicherheitsolympiade

Die 3. Klassen haben an der Kindersicherheitsolympiade (Safety Tour) teilgenommen. An vielen verschiedenen lustigen Stationen haben die Kinder die Notrufnummern trainiert, Gefahrensymbole zugeordnet und Gefahren erkannt. Außerdem durften alle Kinder in die Feuerwehrautos und Rettungsautos schauen und haben einen Einblick in deren Arbeit bekommen. Nach dem Motto - DABEISEIN IST ALLES - haben die 3. Klassen viele lustige, spannende und erfahrungsreiche Momente gesammelt.

Hasi Potter und das Ei der Weisen

Die 1., 2. und 3. Klassen besuchten das Stadttheater mit der Tanzvorstellung "Hasi Potter und das Ei der Weisen". Wir tauchten dabei in die Welt der Zauberei ein und wurden nach "Hoppelwart" entführt. Es war ein tolles Erlebnis. Bilder findest du in der Bildergalerie.

Bibliothek

In der Schule haben wir eine tolle Bibliothek. Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich Bücher auszuborgen. Aber auch im Unterricht wird die Bibliothek integriert. Dabei sind bereits tolle Ergebnisse entstanden. Bilder findest du in der Bildergalerie.

Tennisunterricht

Alle Klassen haben in dieser Woche Tennisunterricht. Viele lustige Tennisstationen erwarten die Kinder dabei im Turnsaal. Die Kinder schießen mit Tennisbällen, aufblasbaren Bällen, balancieren mit Luftballons und probieren sogar das Schießen mit dem Tennisschläger aus. Bilder findest du in der Bildergalerie.